Einstellungen DSLR

• Einstellungen DSLR

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren mit welchen Parametern ihr die besten Ergebnisse beim Fotografieren eurer Fische erzielt. Sprich: Blende, Belichtungszeit, ISO, Blitz, etc.
      Auch unabhängig vom Kameramodell. Könnt ihr aber gerne mit dazu schreiben.
      Vielen Dank.
    • hi lochi,

also ich fotografiere mit meiner nikon d5100 und dem sigma 17-70 os. das objektiv hat bei 70mm eine blende von 4. daher kann ich eine belichtungszeit von 1/80 in kombination iso1600 wählen. das rauschempfinden der d5100 ist da echt klasse;) manchmal variiere ich ein wenig, mal 1/60, mal 1/100 kommt immer aufs tageslicht mit an und wie aktiv die fische grade sind. blitz solltest du aus deinen gedanken komplett streichen.

welche cam und welches objektiv hast du?

gruß torsten
    • Hallo Torsten,

ich habe mir ebenfalls die D5100 zugelegt. Gebraucht, 10 Monate alt mit den Kit-Objektiven 18-55 und 55-200 mm.
      Ich bin im Moment noch am rumprobieren. Ich finde ja, dass die Kamera im Automatik-Modus auch brauchbare Bilder macht. Im manuellen Modus bin ich auf ähnliche Parameter wie du gekommen. Auch dank der Hinweise hier im Forum.
    • nimm einfach die blendenautomatik und stell um die 1/80 ein, damit müsstest du bei 1600er iso gut hinkommen und nur ganz selten daneben liegen. eventuell auf 1/60 weil das kitobjektib nicht so lichtstark ist. :)

notfalls geht auch noch iso3200, das fällt hier im forum bei der größe eh keinem auf :thumbsup:
    • Hi,

meine besten Bilder hab ich bisher mit ner Festbrennweite gemacht, da hat jeder Hersteller was im Angebot , bei

mir ist es das Canon 50mm f1.8 und das etwas teurere, dafür mit USM, 85mm f1.8, die ISO so hoch wie möglich, falls zu starkes

Rauschen auftritt kann man das mit verschiedenen Programmen, wie z.B. LR3, entrauschen.

Die Bilder mach ich meist im AV-Modus, die Blende voll auf und dann auf Serienbilder.

Gruss Frank

[gallery]842[/gallery]
    • Hab jetzt auch eine

Hab mir heute auch ne nikon 1j2 geholt

Bin auch noch am ausprobieren.
      Beste Ergebnisse habe ich bisher im manuell Modus erzielt

Auch im serienmodus klappt es ganz gut

Hier mal ein paar Schnappschüsse von heute

Für den Anfang ganz brauchbar